Aktuelles

Unser Schulfasching

Ribnitz Helau hieß es mal wieder am Donnerstag, 01.02.2024, bei uns in der Schule. Alle Hexen, Feen, Prinzessinnen, Cowboys, Außerirdischen, Vampire, PolizistInnen, Teufel, Ninjas, Marienkäfer, Ritter, Gespenster, Fabelwesen, PiratInnen, Hasen... hatten richtig viel Spaß zusammen. Mit einer Polonaise wurden alle Narren und Närrinnen aus den Klassen abgeholt damit die Faschingsparty starten konnte. Neben vielen Spielen und Aktionen durfte ausreichend getanzt werden. Es war ein toller Vormittag. Wir danken den Teams der Klassen 6  und 3 für die hervorragende Organisation des Festes. 

Mit Stockbrot ins neue Jahr

Nach guter alter Schultradition läuten wir auch dieses Jahr das neue Jahr mit einem gemütlichen Stockbrotessen an der Feuerschale ein. Dafür versammeln sich alle Schüler und Erwachsenen aus allen Klassen auf dem Vorhof der Schule und genießen das erste gemeinsame Fest bei leckerem Stockbrot. 

 

Ein paar Eindrücke können Sie in der folgenden Galerie ansehen: 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! 
🎄🎅🏼🎆

Weihnachtsmarkt mit Theaterstück

Unter der Leitung von Frau Düwell präsentierte unser Schulchor das Weihnachtsmusical "Mitten in der Nacht". In diesem Musikstück wurde die Weihnachtsgeschichte, welche von der Geburt Jesu erzählt, dargeboten. 

Mit tosendem Applaus wurden die DarstellerInnen des Chores nach der Vorstellung von den ZuschauerInnen belohnt.

Im Anschluss waren alle Eltern zum Verweilen auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt eingeladen.

 

In der folgenden Galerie können Sie ein paar Eindrücke des Tages ansehen:

Arbeiten mit SMART-Tafeln

Jeder Klassenraum wurde mit einer neuen digitalen Tafel ausgestattet, sogenannte SMART-Tafeln. Diese eröffnen den Pädagogen ganz neue Welten den Schülern den Unterrichtsstoff näherzubringen. Die Flügel der Tafel, die an den Seiten befestigt sind, lassen weiterhin auch handschriftliche Tafelbilder mit einem normalen Stift zu. So kann der Unterricht sowohl digital, als auch analog gestaltet werden. 

 

Bei Fragen zu den SMART-Tafeln wenden Sie sich gerne an die Pädagogen in den jeweiligen Klassen.

Unser Herbstfest

Unser Herbstfest musste in diesem Jahr aufgrund des regnerischen Wetters, im Schulhaus stattfinden. Trotzdem konnten alle geplanten Aktionen durchgeführt werden. Für alle SchülerInnen gab es tolle Mitmach- und Bastelstationen wie "Kürbiszielwerfen", "Schleichtiere im Stroh finden", "Tic-Tac-Toe" mit Herbstfrüchten, "Getreidelichter" basteln, "Taschenwärmer", gefüllte Säckchen mit Körnern, herstellen, "Getreidesorten kennenlernen und zuordnen", und eine "Herbstschatzsuche". Zum Mittagessen gab es für alle eine leckere, selbst zubereitete Kürbissuppe und zum Nachtisch selbstgebackenen Kuchen, sowohl herzhaft als auch süß. Dafür geht ein großer Dank an die fleißigen KöchInnen aus den  B - Klassen und an die SchülerInnen aus dem Bäckereiteam der Klasse 7/8.

Ebenso danken wir den SchülerInnen und dem Team der 8. Klasse für die Organisation des Festes.  

 

 

In der Galerie rechts neben dem Beitrag finden Sie Einblicke in unser Fest. 

 

 

Unsere Einschulungsfeier

Nach einer kurzen "Schnupperwoche" war es dann endlich soweit für unsere 5 EinschülerInnen. Vergangenen Freitag, am 01.09.2023, fand das Einschulungsfest bei uns statt. Dieser Tag war nicht nur für die Kinder ein aufregender und spannender Tag, sondern auch für die Eltern und Angehörigen der Kinder. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch unsere Schulleiterin Frau Höfs konnten sich alle Gäste an dem Einschulungsmusical "Der erste Schultag" erfreuen.

In dem Musical, aufgeführt von unserem Schulchor unter der Leitung von Frau Düwell, geht es um ein kleines Eichhörnchen mit dem Namen Neo, dass sich am ersten Schultag nicht ganz so wohl fühlt in der Schule. Durch die Hilfe der anderen Tiere verschwindet sein "Bauchweh" dann aber doch sehr schnell ...

Nach der Aufführung kam der nächste  große Moment: Die Schultüten wurden von den Eltern an Ihre ABC Schützlinge übergeben. Mit einem Leuchten in den Augen und voller Stolz ging es dann für eine kleine Weile in den Klassenraum der Klasse 1. Hier haben Frau Kossow (Klassenleiterin) und Frau Lehmann (unterstützende pädagogische Fachkraft, kurz upF) den EinschülerInnen und deren Eltern noch ein paar Worte mit auf den Weg gegeben.  

 

Wir wünschen unseren neuen SchülerInnen einen tollen Start in die Schulzeit! 

Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute!

Unser Sportfest

In diesem Jahr fand unser Sportfest am Dierhägener Strand statt. Nach einer Stärkung an der frischen Seeluft begaben wir uns zunächst auf einen gemeinsamen Strandspaziergang, bevor es in verschiedenen Gruppen an die Mitmachstationen ging. Ob beim Weitsprung, Zielwurf, Wassereimerweitwurf, Slalom, Wasserwettspielen oder einfach beim Spielen im Sand, wurden alle SchülerInnen aktiv.  Für die ganz Mutigen ging es anschließend ins kühle Nass. 

Es war ein toller Tag! Ein großes Dankeschön geht an Herrn Gau und sein HelferInnenteam.

 

Kindertag!

Auf diesen Tag haben sich viele Schüler*innen schon besonders gefreut - der Kindertag! Zwar gab es kein sonniges Wetter, jedoch hielt uns das nicht davon ab alle Stationen, Eis und Getränke und eine Hüpfburg draußen aufzubauen. 

Mit Partystimmung und toller Musik haben wir uns den Vormittag richtig schön gemacht!

 

In der folgenden Galerie können Sie ein paar Eindrücke des Tages ansehen:

Schulgeburtstag 2023

Unsere Schule besteht nun seit 32 Jahren. Das wurde ordentlich gefeiert mit Tischtennis, Seifenblasen, Bewegungsparcours, Glietzertattoos, einem Schwungtuch, Twister, Getränke und Kuchen und einer Rennstrecke, auf der die Besten sogar eine Medaille gewinnen konnten. Ein toller Vormittag für alle!

 

In der folgenden Galerie können Sie ein paar Eindrücke des Tages ansehen:

Neue Bänke

Am Mittwoch durften wir feierlich unsere neuen Bänke in Empfang nehmen. Diese wurden im CJD Ribnitz angefertigt und von Fahrrad Neumann gesponsert. Ein großes Dankeschön dafür! Natürlich wurde auch gleich Probe gesessen. Angemalt werden die Bänke von den Schülern der oberen Klassen und Jahr für Jahr der nächsten Klasse zur Pflege überreicht. 

 

06.03.2023

Faschingsparty!

Endlich durften wieder alle Klassen gemeinsam in der Aula eine große Faschingsparty feiern! Mit tollen Kostümen wurden Spiele, wie Schokokusswettessen, Luftballontanz, Zeitungstanz und Pyramidenstapeln gespielt. Und natürlich wurde jede Menge getanzt, mitgesungen und laut Musik gehört!

22.02.2023

Weihnachtsmarkt und Weihnachtsmusical

Wie jedes Jahr findet bei uns in der Schule ein kleiner Weihnachtsmarkt und ein Weihnachtsmusical der Chorkinder statt. Normalerweise sind dafür alle Eltern, Verwandten und Freunde der Schüler herzlich eingeladen. Aufgrund von hoher Krankheit war dies leider nicht möglich. Dennoch haben wir es uns schulintern schön gemacht. Nach dem großartigen Musical in der Aula ging es für alle raus in den Hof. Bei Weihnachtsmusik, Bratwurst, Punsch, Waffeln und jeder Menge Kuchen machten wir es uns an der Feuerschale gemütlich. Ein schöner Ausklang, um alle Schüler in die wohlverdienten Weihnachtsferien zu entlassen.

 

22.12.2022

Unser Herbstfest 2022

Bei bestem sonnigen Herbstwetter fuhr die gesamte Schule mit zwei Reisebussen Richtung Rövershagen. Auf einer großen Wiese wurden wir mit leckerem Saft und zwei Bewegungsliedern begrüßt. Anschließend machten sich alle Klassen auf in den Wald oder an das naheliegende Gewässer, um Stöcker für ein kleines selbstgebautes Floß zu sammeln. Verschiedene kleine Spiele, eine tolle Baumschaukel und jede Menge Platz zum Toben und Laufen gab das Gelände her. Zum abschließenden Mittagessen durfte sich jeder eine der drei leckeren selbstgemachten Herbstsuppen aussuchen: Käse-Lauch-Pilz, Karotte-Ingwer oder Erbsen mit Würstchen. Müde und zufrieden ging es dann wieder zurück zur Schule. Ein toller Tag im Freien!

 

16.10.2022

Kinderfest 2022

Anlässlich des Kindertages fand, ein wenig mit Verspätung - dem Wetter geschuldet, unser Kinderfest in der Rosenhofschule statt. Ein großer Dank geht an alle OrganisatorInnen und an unsere älteren SchülerInnen, welche die Mitmachstationen betreut haben und bei der Vor- und Nachbereitung fleißig mitgeholfen haben.

Es war ein toller und gelungener Vormittag für alle SchülerInnen.

Obendrauf gab es überraschend eine Spende für unsere Schule, welche persönlich von VertreterInnen der "Orthopädie-Technik Scharpenberg" an den Schulverein der Rosenhofschule überreicht wurde. Dafür Herzlichen Dank.

Für alle SchülerInnen gab es eine Menge Spaß und Bewegung, wie etwa auf der Hüpfburg, beim Zielen auf die Torwand, beim Drehen des Glückrades, beim Schminken, Dosenwerfen etc. Zur Erfrischung gab es eine kühle Saftschorle an der Getränkebar.

 

21.06.2022

Zu Gast im 
Vogelpark Marlow

Durch eine Freikartenaktion des Vogelparks Marlow, kamen unsere SchülerInnen in das Vergnügen diesen zu besuchen. Mit den Tieren auf Tuchfühlung und Augenhöhe, dem Toben auf den tollen und abenteuerlichen Spielplätzen war es ein rundum gelungener Tag. Unser Dank gilt den Betreibern des Vogelparks und dem Schulverein der Rosenhofschule. 

 

15.09.2021

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.