Die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung stellt ihre Zielsetzungen und organisatorischen Formen auf die besonderen Erfordernisse der SchülerInnen ein, um deren Recht auf Bildung und Erziehung zu sichern.

Dem spezifischen Förderbedarf von Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen bzw. Autismus wird mit Förderstunden in der Einzelsituation und in Kleingruppen Rechnung getragen. Die umfassenden Therapien werden von einer Physiotherapeutin, einer Ergotherapeutin, einer Logopädin durchgeführt. Diese sind ambulant in der Rosenhofschule tätig.

Die Rosenhofschule bietet heute, behindertengerecht umgebaut, Platz für 90 SchülerInnen. Gegenwärtig lernen in der Rosenhofschule (72) SchülerInnen in 9 Klassen. Dabei werden im Primarbereich (Klasse 1-4) (44) Kinder und ( ) im Sekundarbereich (Klasse 5-10) unterrichtet. Im Berufsstufenbereich (Klasse 10-12) werden derzeit (10) Jugendliche beschult. Ihnen zur Seite stehen ( ) LehrerInnen, ( ) unterstützende pädagogische Fachkräfte (upF) und BetreuerInnen.