Kneipp

Seit 2018 ist die Rosenhofschule eine zertifizierte Kneipp - Schule

Die Philosophie von Sebastian Kneipp basiert hauptsächlich auf der Prävention und besteht aus 5 Säulen. Dazu zählen die Säulen des Wassers, der Lebensordnung, der Heilkräfte, der Bewegung und der ausgewogenen Ernährung. Sie sollen primär helfen, gesund zu bleiben.

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern." - Sebastian Kneipp

Daher gehören in jeder Klasse tägliche Kneippanwendungen im Laufe des Unterrichtstages dazu bzw. sind zu einem täglichen Ritual geworden, wie z.B. das Tautreten vor dem Beginn des Unterrichts.

Kleine Anleitung zum:

Tautreten:

1.  Gleich früh am Morgen 2 - 3 Minuten durch das taunasse            Gras laufen. Dabei sollten die Füße warm sein.

2.  Anschließend sofort in warme Socken (Füße nicht                          abtrocknen) schlüpfen.

Am besten beginnt man mit dem Tautreten in den Sommermonaten.

Im Winter verkürzt sich die Zeit auf 20 - 30 Sekunden.

Durch das Tautreten werden das Immunsystem und die Fußmuskulatur durch das Barfußgehen gestärkt. Es fördert die Durchblutung, erfrischt den Körper am Morgen, macht fit für den ganzen Tag und macht Spaß.

Weitere Muntermacher mit positiven Auswirkungen auf Körper und Geist, welche ebenfalls zwischendurch in den Unterrichtspausen oder am Ende des Unterrichts  angewendet werden sind:

Der wechselwarme Knieguss (Kneipp - Gefäßjogging):

den warmen Wasserstrahl vom Schlauch oder Gießrohr am rechten Fuß außen aufwärts bis eine Hand breit oberhalb des Knies führen und den Wasserstrahl vorne innen am Bein abwärts führen. Dasselbe am linken Bein wiederholen.

Nun den Wasserstrahl auf kalt stellen und die Beine erneut begießen.

Noch einmal wiederholen und kalt beenden.

Das kalte Armbad (Kneipp - Muntermacher)
Schüssel oder Waschbecken mit kaltem Wasser füllen

(ca. 15 Grad).

Beide Arme bis knapp über die Mitte der Oberarme

ca. 30 Sekunden (oder kürzer) ins Wasser tauchen.

Arme rausnehmen, abstreifen und bewegen bis sie warm geworden sind.