Beiträge aus der Klasse B1

Unser Schulgarten im Wandel des Jahres

Viele Klassen arbeiten mit in unserem schuleigenen Garten. Die beteiligten Klassen haben zugeteilte Beete, die sie im Laufe des Jahres pflegen und natürlich leckere Sachen können geerntet werden.

Die Klasse B1 möchte euch zeigen, wie sich der Schulgarten im Laufe des Jahres verändert.

Es stecken schon einige Frühblüher ihre Köpfe aus der Erde. Manche Büsche haben schon zarte Knospen. Die Beete sehen noch kahl und leer aus.

An den Rosen, die schließlich in unserem Schulnamen stecken, sind nur die Dornen gut zu erkennen.

Musikprojekt „Die Königin der Farben“ nach einem Buch von Jutta Bauer

Zuerst haben wir alle die Geschichte der „Königin der Farben“ gelesen. Wir haben Bilder zur Geschichte in die richtige Reihenfolge sortiert und zum Buch gepuzzelt. Im Anschluss haben wir über die Eigenschaften der Farben aus dem Buch gesprochen. Wir haben den Farben Eigenschaften zugeordnet.

Danach haben wir zu Musik mit den Farben der Geschichte gemalt. Wir haben Instrumente  kennengelernt, gespielt und die Wörter den Instrumenten zugeordnet. Dann haben wir den „Malwida-Song“ gelernt und gesungen. Wir haben die Geschichte aufgeteilt, gelesen und eine kleine Musikgeschichte daraus gemacht.

Quellenangaben

Buch und Text der Geschichte: Jutta Bauer © Beltz Verlag